Malteser Hunde
Malteser Hunderasse, Charakter

Aussehen des Malteser Hund

Der schneeweiße kleine Hund hat einen gestreckten Rumpf und einen eleganten Körperbau. Er trägt seinen Kopf voller Stolz ebenso wie sein langes weißes Haar, das bis zum Boden reicht.  Das Alleinstellungsmerkmal ist das glänzend schimmernde Fell, das in einer möglichst seidigen Textur nach unten fällt.

Die weißen Haare laufen entlang der Körperkonturen und sollen sich weder locker noch kräuseln. Die Zuchtrichter sprechen von einem gut sitzenden Umhang, der sich an den Körper anschmiegt. Die Malteser Hunde haben keine Unterwolle, was Sie an kalten Tagen, im Herbst und Winter bedenken sollten. Ohnehin ist dieser kleine Hund nicht für die Haltung im Zwinger oder auf dem Hof gedacht. Es handelt sich um reine Wohnungshunde, die mit einem Haus ebenso zufrieden sind wie mit einer kleineren Wohnung.

Ihr treuer Blick und ihre liebenswerte Art machen sie zu einem idealen Begleithund. Noch dazu gehören die Hunde zur ältesten Rasse, die es schon seit Jahrhunderten gibt.

Jeder Malteser verlangt nach ausreichend Beschäftigung. Schließlich hält sein Leben jede Menge Abenteuer bereit. Gehen Sie mehrmals täglich auf Erkundungstour mit Ihrem Malteser und nehmen Sie Ihren neuen Freund am besten überall mit hin.

Es ist ohnehin von elementarer Bedeutung, einen Malteser ausreichend auszulasten. Der Großteil aller Erziehungs- und Haltungsprobleme bei Malteser Hunden rühren auf eine fehlerhafte oder falsche Haltung zurück. Wenn Herrchen und Frauchen ihre Hundeliebe falsch ausleben, wird aus dem Malteser ein kleiner Tyrann.