Fellpflege der Malteser Hunde – Haarschnitt und Haarpflege

Langhaar oder Kurzhaar?  Fellpflege der Malteser Hunderasse

Es sollte Sie euch nicht verwundern, dass das lange Fell des Maltesers jede Menge Zuwendung benötigt. So sollten Sie sich diese Rasse nur zulegen, wenn Sie jeden Tag für die Fellpflege Zeit haben.

Malteser Langhaarschnitt

Eine der pflegeleichtesten Varianten ist der Kurzhaarschnitt. Dann können weder Schmutz noch Kletten im Fell hängenbleiben. Möchten Sie Ihren Malteser später auf einer Ausstellung zeigen, sollten Sie von einem Kurzhaarschnitt absehen, da Sie die Vierbeiner nur mit langem Deckhaar zeigen.

Tipps: Malteser-Pflege WASCHEN-FÖHNEN-SCHNEIDEN

Tränensteine beim Malteser Hund entfernen

Beim Malteser kommt es zu einer Verschmutzung der Haare an der Nase durch ausslaufen des Tränenkanals da dieser oft verstopft ist. Die Träneneflüssigkeit läuft dann seitlich ab. Nachdem der Bereich mit einem feuchten Tuch, oder Augenpads und abgekochten Wasser gereinigt worden ist, können die verklebten Haar vorsichtig abgeschnitten werden. Nutzen Sie dazu eine Scherre deren Enden abgerundet ist.

Kurzhaarschnitt beim Malteser

Bevorzugen Sie einen Kurzhaarschnitt, sollten Sie diesen zuhause zwei bis dreimal im Jahr vornehmen oder Ihren Hund alle zwei bis drei Monate scheren lassen. Wenn sie sich die Zeit nehmen und sich mit der Fellpflege auseinandersetzen, können Sie den Schnitt selbst vornehmen.

Langhaar Malteser Hund

Wollen Sie das Fell wachsen lassen, sollten Sie Ihren Malteser mindestens einmal am Tag kämmen. Andernfalls können sich schnell Verfilzungen einstellen. Wenn Sie alles richtig machen, gewöhnen Sie Ihren Welpen schon in jungen Jahren an die Hundebürste und den Kamm. So wird die tägliche Fellpflege später zu einem ganz natürlichen Ritual, das keine Probleme bereitet. Gerade am Kopf wächst das Langhaar, was Entzündungen in den Augen provozieren kann. Auf den ersten Blick macht das Fell einen dichten Eindruck, schützt den Hund aber nicht vor Kälte.

Malteser beim Friseur

Hinweise zum Kurzhaarschnitt

Ihm fehlt die Unterwolle. Bedenken Sie dies bei kalten Temperaturen. Bleiben Sie nicht so lang oder ziehen Sie Ihrem Malteser einen Mantel an, damit er nicht friert. Das ist kein verzogenes Verhalten, sondern absolut notwendig. Es gibt eine gute Auswahl an outdoortauglichen Jacken und Mänteln, die gerade Hunden mit kurzem Fell an kalten Tagen helfen. Ich rate Ihnen dazu, die Jacke für den Hund und für den Malteser nicht zu einer Verkleidung zu machen.

Malteser Haarpflege

Malteser Hunde ähneln in der Anfälligkeit gegenüber Krankheiten anderen kleinen Rassen. Sie sind anfällig für die Patellaluxation. Dahinter verbirgt sich eine schmerzhafte Verschiebung der Kniescheibe. Sie können diesen Risiken entgegenwirken, indem Sie Übergewicht vermeiden und für eine regelmäßige Bewegung sorgen, die wiederum die Muskulatur kräftigt.