Hundepflege Malteser – Pfoten und Krallen Pflege

So pflegen Sie Ihren Malteser

Wenn wir uns nun schon so lange bei der Fellpflege aufhalten, sollten auch die anderen Aufgaben der Hundepflege nicht zu kurz kommen. So sollten Sie in regelmäßigen Abständen die Augen, die Ohren, die Pfoten und die Krallen kontrollieren und reinigen.

Schaffen Sie sich eine Krallenzange für Ihren Malteser an und üben Sie schon mit den kleinen Welpen, das regelmäßige Kürzen der Krallen. Haben Sie Angst Ihren Malteser Welpen dabei zu verletzen, bitten Sie Ihren Tierarzt um Hilfe. Er wird Ihnen die einzelnen Handgriffe zeigen.

Gerade bei den kleinen Hunden mit langem Fell sollten Sie auf saubere Augen und Ohren achten. Zeigen sich zum Beispiel kleinere Krümel oder Tränen in den Augen, entfernen Sie diese mit einem weichen Tuch vorsichtig. So sollten sich niemals Tränenkanäle oder Verfärbungen im weißen Fell des Welpen bilden. Das ist ein Zeichen für eine nachlässige Pflege. Zugleich könnten sich Bakterien und Pilze schneller im Fell festsetzen.

Ich bin mir bewusst, dass die Diskussion um das Hundebad zu konträren Meinungen führt. Vom Prinzip her braucht kein Malteser ein Bad. Doch das schneeweiße Hundefell kann schon unter einem einzigen Spaziergang leiden. Zunächst einmal sollten Sie Ihren Malteser mit einem trockenen Handtuch kurz abtrocknen. Lassen Sie dann etwas Zeit vergehen, in der das Fell trocknet. Sollten Sie später aber noch starke Schmutzrückstände im Fell finden, können Sie diese ausbürsten.

Zur absoluten Ausnahme kommt es, wenn sich der kleine Racker in etwas Übelriechendem gewälzt hat. Das machen Hunde mit Wollust. Dann bleibt uns Hundehaltern manchmal nichts weiter übrig, als ein Bad einzulassen. Wenn überhaupt sollten Sie auf spezielle Pflegeprodukte für Hunde zurückgreifen. Es handelt sich um Hundeshampoos und Pflegespülung, die das spätere Kämmen und Bürsten erleichtern sollen.

Abschließend ist zu sagen, dass der Malteser ein kleiner Hund ist, der jeden Tag gebürstet und gekämmt werden möchte. Dennoch liebt er ausgiebige Spaziergänge in der freien Natur und macht sich auch gern auch mal dreckig. Übertreiben sollten Sie es mit der Fellpflege und Hundepflege auf keinen Fall. An kalten Tagen ist es empfehlenswert, Ihrem Vierbeiner einen Mantel anzuziehen, da die Malteser kein Unterfell haben und somit schneller frieren.