Wie groß wird ein Malteser Hund?

Größe und Gewicht des Maltesers

Der Malteser gehört zu den kleinsten Hunden im Rasseverzeichnis des FCI. Hier werden sie den Gesellschafts- und Begleithunden der Sektion 1 zugeordnet. Das sind die Bichons und verwandte Rassen, für die keine Arbeitsprüfung abgelegt wird. Problemlos können Sie einen Malteser auf den Arm nehmen und in einer kleineren Wohnung halten, vorausgesetzt der Hund bekommt regelmäßigen Auslauf.

Gewicht3 – 4 kg
WiderristhöheRüde 21–25 cm / Hündin 20–23 cm

Im direkten Vergleich werden die Rüden etwas größer als die Hündinnen. So wächst ein Malteser-Rüde auf 21 bis 25 cm, während die Hündin eine Rückenhöhe von 20 bis 23 cm erreicht. Passend dazu sollte das Gewicht des Maltesers, das weder zu leicht noch zu schwer ausfällt und idealerweise zwischen 3 bis 4 kg auf der Waage anzeigt.

Suchen Sie nach einem kleinen, aufgeweckten und freundlichen Begleiter, ist der Malteser die geeignete Hunderasse. Diese niedlichen Hunde sollten aufgrund ihrer geringen Größe nicht unterschätzt werden. Sie benötigen direkten Familienanschluss, aber auch regelmäßigen Auslauf und Beschäftigung. Kleine Suchspiele, Tricks und Gehorsamsübungen gehören zum alltäglichen Tagesablauf.

Achten Sie bei der Auswahl des Hundesports und der Länge der Gassirunden auf die geringe Größe der Malteser. So werden Sie wohl mit keinem Malteser kilometerlang Fahrrad fahren. Sollten Sie eine längere Tour unternehmen, gönnen Sie Ihrem Malteser regelmäßig eine Pause und Auszeit zum Beispiel in einem kleinen gesicherten Transportkorb am Fahrrad oder in einer Tragetasche sowie in einem Tragerucksack. Ich möchte Sie aber warnen, den kleinen Hund bei jeder Gelegenheit auf den Arm zu nehmen. Er hat schließlich vier gesunde Beine, die er auch benutzen kann.