Malteser Hunde

Charakter und Wesen des Malteser Hund

Vom Charakter her verhalten sich die Malteser dem Menschen sehr zugewandt. Sie gelten als lebhaft und zärtlich. So haben schon die Welpen nichts gegen eine ausgiebige Kuscheleinheit. Die Rasse gilt als äußerst intelligent und wissbegierig. Noch ein Grund mehr, den Malteser nicht auf sein niedliches Äußeres zu reduzieren, sondern ihm reichlich Gelegenheit zu geben, um seine Intelligenz und Neugier auszuspielen.

Malteser Hunderasse, Charakter
Malteser Hunderasse, Charakter und Wesen

Die positiven Eigenschaften des Malteser Hund

Sie gehen sehr gerne auf Entdeckungsreise und sind zu jedem Zeitpunkt für ein kleines Spiel bereit. Nicht zuletzt aufgrund ihrer anschmiegsamen Art brauchen Sie jede Menge Streicheleinheiten, mit denen Sie Ihren Malteser glücklich machen. Dann folgen sie Ihnen überallhin, verhalten sich aber Fremden gegenüber eher zurückhaltend.

Klein aber OHO – so heißt es für den Malteser, denn er ist mit Temperament und Selbstbewusstsein ausgestattet. Besonders gut sozialisiert vertragen sie sich auch mit ihren Artgenossen und anderen Tieren und Katzen zuhause. Im Vergleich zu anderen Hunderassen ist der Jagdinstinkt eher schwach ausgebildet. Das bedeutet aber nicht, dass sie Geruchsspuren nicht problemlos aufnehmen können. Schließlich ist jeder Hund unabhängig von der Rasse mit einer sensiblen Nase und einem feinen Gespür ausgestattet, mit dem wir nicht mithalten können.

Malteser Hund

Ein Malteser möchte als vollwertiger Hund wahrgenommen werden. Fehlt es ihm an Aufmerksamkeit, sind sie äußerst unzufrieden und lassen sich wohl oder übel an den Möbelstücken und Ihrer Einrichtung aus. Abgesehen davon sind diese freundlichen und lebhaften Hunde für Anfänger geeignet.

Kaum eine andere Rasse wie der Malteser kämpft mit dem Image eines Schoßhündchens. Doch das ist in jedem Fall auf eine mangelhafte Erziehung und eine schlechte Sozialisation zurückzuführen. Immer noch verwechseln viele Hundehalter ihren Vierbeiner mit einem kleinen Kind und werden dem Tier als solches nicht gerecht. Eine liebevolle und artgerechte Erziehung macht aus jedem Malteser einen tollen Partner. Gerade bei dieser Hunderasse benötigen Sie eigentlich keine Insider-Kenntnisse. Mit natürlicher Auffassungsgabe, Feingefühl, Konsequenz und Geduld sollten Sie die ersten Herausforderungen einer artgerechten Erziehung bewältigen.

Ohnehin ist Ihnen anzuraten, sich mit dem Vorhaben, einen Malteserwelpen aufzunehmen, unbedingt in der Hundeschule anzumelden. So trainieren Sie unter Anleitung jede Woche, bekommen Hausaufgaben und Übungen, die Sie zuhause üben und können Ihrem Malteser Welpen die Möglichkeit geben, mit Artgenossen zu spielen, zu toben und die Rangordnung zu testen.

Malteser Hund

Bedenken Sie, was der Malteser Welpe schon in jungen Jahren gelernt hat, wird ihm wenig später keine Probleme mehr bereiten. Es kommt also auf eine möglichst frühe Sozialisation an. Dann wird ein Malteser selbstsicher den Alltag meistern und der Familie keine Probleme bereiten.

Die kleinen niedlichen Hunde stehen anderen Rassen in nichts nach. Sie sind bei ausgedehnten Spaziergängen ebenso mit dabei wie bei Spielen und anderen Hundesportaktivitäten.

Die intelligenten Hunde lieben es, einen interessanten Geruch zu verfolgen und sich kleinen Suchspiele zu widmen. Für eine gelungene Übung nehmen Sie gern einen Leckerbissen entgegen. Achten Sie aber unbedingt darauf, die Hunde nicht zu überlasten und legen Sie immer wieder Pausen ein. Zudem gibt es in vielen Hundeschulen die Gelegenheit einen Schnupperkurs zum Beispiel für Dogdancing oder Agility auszuprobieren.

Fragen Sie sich nun, ob der Malteser zu Ihnen passt? Wer sich einen Malti zulegen möchte, sollte gänzlich die Finger weg von den Vierbeinern lassen. Wie jede andere Hunderasse benötigt auch der Malteser regelmäßige Spaziergänge. Dank seiner kleinen Größe ist er mit kleineren Wohnungen zufrieden. Ein großer Vorteil im Vergleich zu vielen anderen Rassen mit langen Haaren: Der Malteser gilt als fast geruchslos, was bei empfindlichen Hundehaltern gut ankommen dürfte. Zudem bleibt der Fellwechsel aus. Sie dürften also nur wenig lose Haare auf ihrer Couch oder den Möbeln finden.

Die negativen Eigenschaften des Malteser Hund

Der Malteser ist zweifellos eine charmante Hunderasse, die viele positive Eigenschaften aufweist. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jede Rasse auch einige weniger wünschenswerte Merkmale oder Eigenschaften haben kann. Hier sind einige der potenziell negativen Eigenschaften des Malteser Hundes:

1. Anfälligkeit für Verfilzungen: Aufgrund ihres langen, seidigen Fells sind Malteser anfällig für Verfilzungen, wenn ihr Fell nicht regelmäßig gepflegt wird. Dies erfordert häufiges Bürsten und Pflegeaufwand.
  2. Hoher Pflegebedarf: Malteser benötigen viel Pflege, einschließlich regelmäßigem Bürsten, Baden und Schneiden, um ihr Fell in gutem Zustand zu halten. Dies kann zeitaufwändig sein.
  3. Zurückhaltendes Verhalten: Einige Malteser können zurückhaltend oder schüchtern sein, insbesondere in neuen oder ungewohnten Situationen. Dies erfordert Geduld und Sozialisationstraining, um sicherzustellen, dass sie sich wohl fühlen.
  4. Hohe Anfälligkeit für Gesundheitsprobleme: Malteser sind anfällig für bestimmte genetische Gesundheitsprobleme, darunter Augenerkrankungen, Atemprobleme aufgrund ihrer flachen Schnauze und Zahnprobleme.
  5. Hohe Neigung zum Bellen: Malteser sind oft alarmierend und neigen dazu, bei Geräuschen oder Besuchern zu bellen. Dies kann in Mehrfamilienhäusern oder Wohnungen zu Problemen führen.
  6. Empfindliche Magenverträglichkeit: Einige Malteser haben empfindliche Mägen und können anfällig für Magen-Darm-Probleme oder Allergien sein. Die Auswahl der richtigen Ernährung ist wichtig.
  7. Ungeeignet für grobe Behandlung: Aufgrund ihrer geringen Größe und ihres zierlichen Körperbaus sind Malteser nicht für grobes Spiel oder ruppige Kinder geeignet. Sie benötigen sanfte Handhabung.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jeder Malteser diese negativen Eigenschaften aufweist, und viele können durch richtiges Training und Pflege minimiert werden. Wenn du dich für einen Malteser entscheidest, ist es ratsam, dich gründlich über die Rasse zu informieren und sicherzustellen, dass du bereit bist, die erforderliche Pflege und Aufmerksamkeit zu bieten.