Malteser Hunde
Malteser Hund

Rassestandard für Malteser Hunde

Um mehr über den Malteser Hund zu erfahren, sollten wir einen Blick in den Rassestandard werfen. In punkto Proportionen übersteigt die Rumpflänge die Widerristhöhe um etwa ein Drittel. Dafür ist die Fanghöhe ca. um 20 % kürzer als die Länge des Fangs. Nun werden wir wohl nicht das Lineal anlegen, dennoch hilft der Rassestandard den Zuchtrichtern, die einzelnen Rassevertreter zu bewerten und eine Linie in der Zucht einzuhalten. Rassestandard der Malteser (hier als PDF) So soll zum Beispiel die Rute eines Maltesers wie eine Verlängerung der Kruppe angesetzt sein. Sie verläuft zum Ende hin bis zur Spitze und markiert in ihrer Form einen großen Bogen. Auch wenn der Malteser seine Rute zur Seite biegt, wird das von den Zuchtrichtern nicht als Fehler bewertet.

Malteser Hund Steckbrief

2000 Jahre alte Hunderasse
FCI GruppeFCI-Gruppe 9, Sektion 1.1, Standard Nr. 65
Gewicht3 – 4 kg
WiderristhöheRüde 21–25 cm / Hündin 20–23 cm
CharakterIntelligent, Verspielt, Neugierig, Kinderlieb,
BesonderheitenHaarkleid bedarf ständiger Pflege
Lebenserwartung10 bis 15 Jahre
FunktionFamilienhund, Gesellschafts- und Begleithund
Auslauf HaltungAuslaufbedürfniss hoch, Wohnungshaltung ja, Kinderfreundlich
Krankheitenrobuster und gesunder Hund, brachycephale Rasse, Augen Reizungen, Patellaluxation
Fellfarbereinweiß, Elfenbein nicht erwünscht
Felllanges, bis zum Boden reichendes Haar
HerkunftItalien, Ägypten

Doch was passiert eigentlich, wenn es zu einer Abweichung vom Rassestandard des Maltesers kommt? Die Abweichung sollten immer im Gesamtbild des Hundes bewertet werden. Fällt der Malteser zum Beispiel etwas aus dem Rahmen, ist aber in allen Teilen korrekt, ist er immer noch ein toller Rassevertreter. Über den Sinn und Unsinn der Hundeausstellungen kann frei diskutiert werden. Doch sollten Sie diese immer als Gelegenheit wahrnehmen, andere Malteser Züchter und Besitzer kennenzulernen und sich einen unkomplizierten Überblick über die Vielfalt dieser Rasse zu verschaffen.

Ein Malteser Rassehund ist niemals übertrieben ängstlich oder aggressiv. Zugleich verlangt die Zucht eine ausreichende Pigmentierung des Nasenschwammes im Kontrast zur weißen Fellfarbe. Nur wenn die Hundehalter die strikten Voraussetzungen des Rassestandards erfüllen und von zwei unabhängigen Richtern als sehr gute Rassevertreter bewertet werden, dürfen sie in die Zuchtzulassungsprüfung und haben die Chance zu einem Zuchthund für Malteser zu werden. Wenn Sie zu einem anerkannten Züchter gehen, wird dieser keinen Hehl daraus machen, Ihnen alle Papiere vorzulegen, die er von seinem Verband für seine Tiere bekommen hat.

Die Zucht der Malteser Hunde in Deutschland

In Deutschland sind die Züchter im Verein für Deutsches Hundewesen organisiert.

Für die kleinen Hunde gibt es

• den deutschen Malteser Club e.V.,
  • seit 1983 den Malteser Club Deutschland e.V. sowie
  • den Verband Deutscher Kleinhundezüchter e.V.

Im Prinzip müssen alle VDH Züchter für Malteser die grundlegenden Anforderungen an die Zucht erfüllen, um für Ihre Welpen eine Ahnentafel zu bekommen. Wenn Sie auch der Meinung sind, sie bräuchten für einen Malteserwelpen keine Ahnentafel, ist dies doch zugleich der Nachweis der Reinrassigkeit. Glauben Sie mir, Sie erkennen bei einem kleinen Welpen nicht, wer der Opa gewesen ist.

Und leider sind sehr viele schwarze Schafe in der Zucht der niedlichen Hunde unterwegs, die sich nicht an die Vorschriften und gesundheitlichen Vorgaben halten. Wenn Sie auf der Suche nach einem Malteserwelpen sind und sich informieren wollen, welche Züchter gerade Welpen haben, rufen Sie die Welpenvermittlung einer der oben aufgeführten Vereine an.

Sie können jederzeit einen Blick auf die Webseiten der Züchter werfen. Zudem informieren Sie die Zuchtverbände über die geplanten Würfe und die aktuellen Würfe, die beim Züchter liegen. Dazu finden Sie die Telefonnummer. Sie sollten darauf verzichten, nur eine E-Mail an den Züchter zu schreiben, um nach dem Preis oder nach der Verfügbarkeit eines Welpen zu fragen. Die meisten VDH Züchter für Malteser sehen es gern, wenn Sie persönlich zum Telefon greifen und nach der Möglichkeit eines Besuchs oder nach verfügbaren Welpen fragen.